NN, Tänzerin
Barbara Balzan, Gesang
Daniel Schnyder, Saxophon/Flöte
Matthias Müller, Klarinette
Daniel Pezzotti, Violoncello & Arrangeur
Attilio Zanchi, Kontrabass
Eduardo Costa, Schlagzeug
Marco Dreifuss, Klavier
Mitglieder des casalQUARTETT:
Daria Zappa & Rachel Späth, Violinen
Markus Fleck, Viola


Antonio Carlos Jobim, auch als George Gershwin Brasiliens bezeichnet, ist zweifelsohne neben Heitor Villa-Lobos der bedeutendste und bekannteste Komponist Brasiliens. Seine Hits wie „Desafinado“ oder „Girl from Ipanema“ sind unvergessen, ebenso seine Musik zum Film „Black Orpheus“.
Neben Jobims Fähigkeiten als Songwriter wird aber hierzulande oft sein Talent als genialer Erfinder auskomponierter Werke vergessen.
Die beeindruckende Schönheit seiner selten gespielten Werke, die oft symphonische und kontrapunktische Dimensionen ausweisen, nimmt das BARBARA BALZAN QUARTET zum Anlass, den in New York lebenden Saxofonisten und Flötisten, Daniel Schnyder, den brasilianischen Schlagzeuger und Perkussionisten, Eduardo Costa, und vier weitere Spitzenmusiker aus der internationalen Klassik– und Jazzszene einzuladen, um sie in einer adäquaten Besetzung erklingen zu lassen.
Die Arrangements, die vom Cellisten und profunden Kenner brasilianischer Musik, Daniel Pezzotti, für diese Formation geschrieben wurden, basieren dabei auf einer in Brasilien erschienenen Gesamtausgabe von Jobims Musik, die er zusammen mit seinen Söhnen erarbeitet hat. Die Sängerin Barbara Balzan wird in Daniel Pezzottis Arrangements mit zwei Geigen, einer Bratsche und einem Cello (nämlich seinem eigenen!) und einer Klarinette unterstützt, wobei sich mit der Kombination des warmen Timbres ihrer Stimme, den Streichinstrumenten und dem erdigen Klang der Klarinette eine ungeahnte Synergie entfaltet.
Mit Daniel Schnyder, der auch als Komponist zahlreicher symphonischer und kammermusikalischer Werke erfolgreich wirkt, konnte das Quartett einen Musiker von Weltklasseformat gewinnen, der in seinen Saxofon- und Flötenimprovisationen brasilianischen Jazz und Kammermusik auf wunderbare Weise vereint.
Entscheidend prägt der Brasilianische Schlagzeuger und Perkussionist Eduardo Costa die Kompositionen Antonio Carlos Jobims mit seiner originalen und mitreissenden Rhythmik.
Neben dem lyrische Klavierspiel des Zürcher Pianisten Marco Dreifuss sowie dem fundierten, sensiblen Bassspiel des Italienischen Kontrabassisten Attilio Zanchi, ergänzen das Projekt drei Mitglieder des renommierten casalQUARTETT und der sich in Klassik und Neuzeitlicher Musik profilierende Klarinettist Matthias Müller.



[123 hits since June 2006]